Unser Prüfstand

Zündung

Die Kurbelwelle, das Polrad und die Zündgrundplatte bilden eine Einheit bei der Einstellung des Zündzeitpunkts. bei dem Austausch eines der Bauteile empfehlen wir Aufgrund der Fertigungstoleranzen stets die Zündung zu kontrollieren und ein zu stellen.

Ebenso muss die Zündung bei Tuning eingestellt werden. Durch steigende Drücke, Thermik und Drehzahl kann durch Veränderung des Zündzeitpunkts der Motor Leistungsfähiger und/oder thermisch entlasteter eingestellt werden.

Zum Einstellen der Zündung ermitteln wir den oberen Totpunkt des Kolbens und stellen die Zündung zunächst auf unseren gewünschten Zündzeitpunkt mittels Gradscheibe, Markierung und Zündpistole ab. 
Nach den ersten Testläufen auf unseren Prüfstand, verändern wir die Zündung um eine optimale Einstellung zu erzielen. 

Vergaser

Ob original oder bei Tuning, durch eine optimale Vergaser Einstellung erreicht man in der Regel eine bessere Leistungsausbeute. Die Einstellung kann natürlich auch dazu führen das der Verbrauch deutlich gesenkt werden kann.

Auf unserem oberen Musterbild einer Leistungsmessung, sieht man (schwarz) die Kurve des angelieferten Rollers. Unser Kunde ist so gefahren und war zunächst durch den Sound und geringen Zuwachs schon angetan von seinem Setup. Nach der Einstellung (Rot) konnte er jedoch feststellen das sein 177er DR mit Resonanzauspuff noch viel mehr kann.  Ein gutes vorher nachher Beispiel. 


Unser Prüfstand

Unsere 200 kg Rolle arbeitet mit der LUZ Software von Dietmar M. aus Österreich. Immer Mehr Werkstätten nutzen moderne Messmethoden wie wir auch.

In jungen Jahren haben wir privat auf der Landstraße gesessen, Düsen getauscht und mittels Popometer, Gehör und dem Kerzenbild ein Motor eingestellt.

Heutzutage nutzen wir vor allem unseren Prüfstand, den ein Bauchgefühl ist ein Bauchgefühl und kann nur eine Richtung deuten.
Wollen wir aber konkret ein Unterschied messen, nutzen wir den Prüfstand wie ein Lineal zum messen und um den Unterschied sichtbar zu machen.

BESTELLUNG & Terminvereinbarung per Email bitte